Suche

Kooperationspartner

Progether

 

Soziale Medien

 

Twitterlogo     Facebooklogo

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 398

Wie schreibe ich meine Prostatakrebs-Historie ( PK-Historie)?

 

Die Prostatakrebshistorie
 
Für eine gute Kommunikation über eine Krankheitssituation sind ausführliche, mindestens aber ausreichende Daten dringend erforderlich. Auch ist es nicht empfehlenswert die Daten in einem langen Text zu verstecken. Wir brauchen einen schnellen und trotzdem genauen Übersicht der Prostatakrebsgeschichte oder  eine Prostatakrebs-Historie, abgekürzt, eine PKH.

Wir bleiben hier bei einer minimalen Form.

Dazu müssen wir die wesentlichen Abkürzungen kennen, von denen aber viele auch ohne nachlesen zu müssen  noch einen Sinn ergeben sollen. Sonst verstehen neudiagnostizierte Patienten das System nicht:
 
 
1. Abkürzungen

PK =       Prostatakrebs

PKHistorie = PK-Historie (Englisch  PCD = PC-Digest)

Biop   =  Biopsie – Gewebeentnahme , oft auch Bx

Diag   =  Diagnose, oft auch Dx

Therap  = Therapie, oft auch Tx

PSA   =  Prostata-spezifisches Antigen in ng/ml

bPSA = Basis-PSA, d.h. der letzte PSA-Wert vor der Biopsie; manchmal auch

aPSA =  Anfangs-PSA

T  =  Testosteron in ng/ml (In USA: ng/dl, 400 ng/dl = 4 ng/ml, manchmal auch mit nmol/l )
Normaler Bereich 3 - 10 ng/ml, häufigst 4 - 7 ng/ml
Kastrationsniveau: < 0,2 ng/ml
Das Zeichen "<" bedeutet "weniger als".

DHT =    Dihydrotestosteron, bildet sich aus T mittels eines speziellen Enzyms.
Sowohl T als auch DHT fördern das Wachstum des Prostatakrebses, wobei DHT viel potenter als T ist.

        THERAPIE (BEHANDLUNG)

RP = Radikale Prostatektomie (Entfernung der Prostata)

BT =       Brachytherapie

EBRT =  Externe Bestrahlungstherapie

IMBRT = Intensitätsmodulierte Bestrahlungstherapie

         Diese Abkürzungen werden oft verwechselt mit der Brachytherapie, auch BT
        Wir benutzen: Brachy T oder SI - Seed-Implantation

 AA = Antiandrogen (z. B. Casodex oder Flutamid)
(Androgene sind männliche Hormone, meist Testosteron)

AB = Androgen-Blockade (Blockade der Androgenproduktion)

AB1 = AB mit 1 Medikament

AB2 = AB mit 2 Medikamenten

AB3 =    AB mit 3 Medikamenten

ADT =   Androgen Deprivations-Therapie, dasselbe wie AB (Deprivation = Entzug). So gibt es auch ADT1, ADT2 und ADT3

DHB =    Das Leibowitz-Protokoll der Dreifachen Hormonblockade,
 AB3(L + C150 mg + P) während 13 Monate als Ersttherapie.

Im konkreten Fall sollte man auch die Art der Medikamente hinzuschreiben, z. B.

AB3 (Zoladex oder Trenantone + Casodex 50 mg + Proscar)

AB2 (Zoladex oder Enantone + Casodex 150 mg)

AB2 (Casodex + Proscar)

AB1 (Casodex) oder schlicht "nur Casodex"

AB1 (Trenantone oder Enantone oder Zoladex)

        DIESER TEIL NUR FÜR VETERANEN:

IAB = Intermittierende Androgenblockade (oder auch IADT)
Die IAB besteht aus Zyklen, jeder Zyklus besteht aus einer AB- (ADT-) Periode, gefolgt von einer Pause.

        Eine AB3 im 2. Zyklus wird mit 2AB3 angegeben (als Beispiel) 
 
2. Die Prostatakrebshistorie anhand eines Beispiels.

Punkt 1

NAME oder ein Schutzname und das GEBURTSJAHR
Anton Zimmermann oder auch ein Schutznamen, wie Antonius

Beispiel:
1. Anton Zimmermann (1942)

Punkt 2.

MONAT/JAHR der ersten PK DIAGNOSE - Diagn. 5/99  und der PSA-Wert vor der Diagnose -  bPSA (Beginn PSA oder Basis PSA) Beides getrennt durch ein Semikolon.

Beispiel:

1. Anton Zimmermann (1942)
2.. Diagn. 05/99; bPSA  7,3

Punkt 3

PROSTATAVOLUMEN (ProstVol.)

Inhalt angegeben in ccm (Kubikzentimeter),

Anmerkung:
Normale Werte sind 18 cm³ bis 25 cm³. Viel höhere Werte deuten  auf eine vergrößerte Prostata (Hyperplasie) hin, das hat nichts mit Krebs zu tun. Die Prost.Vol.-Bestimmung ist mittels TRUS (TransRektaler UltraSchall) möglich, eine Technik, mittels derer auch ein Bild der Prostata gemacht werden und wobei manchmal auch ein Tumor festgestellt werden kann.

Beispiel:

1. Anton Zimmermann (1942)
2. Diagn: 05/99; bPSA 7,3;
3. ProstVol. 22

Punkt 4

KLINISCHES STADIUM (engl. Clinical Stage) nach dem TNM-Schema,
T = Tumor, N = Nodule = Lymphknoten, M = Metastase(n)

Anmerkung:
Jeder dieser drei Buchstaben bekommt eine Ziffer, z. B. T3N1M0 oder T2bN0M0; Falls nicht bestimmt oder nicht bestimmbar, wird ein x statt einer Ziffer hingeschrieben. Die T-Ziffer sagt etwas über die Ausdehnung des Prostatatumors. N, Nodule bedeutet Knoten, Lymphknoten.
N0 bedeutet keine feststellbaren Metastasen in den Lymphknoten.
N+, N1 oder N2 bedeutet Metastase in den Lymphknoten (befallen), die Ziffer gibt das Ausmaß an. Falls das Ausmaß nicht gut bestimmbar, wird N+ geschrieben.
M1, M2 bedeuten: Es gibt PK-Tumoren im Körper, z. B. in den Knochen.
M0 bedeutet: keine feststellbaren PK-Tumoren im Körper
Der Urologe kann meist sagen, was Ihr TNM-Stadium ist, das steht auch in Ihrer ärztlichen Beurteilung.
Manchmal wird ein "p" als Vorbuchstabe verwendet um damit zu kennzeichnen, dass ein Pathologe den Wert bestimmt hat, z. B. in pT3bpN1Mx.

Beispiel:

1. Anton Zimmermann (1942)
2. Diagn: 05/99; bPSA 7,3;
3. Prost.Vol. 22;
4. T3,N+,M0

Punkt 5

GLEASON SCORE oder GLEASON-SUMME (GS) (ein Maß für die Aggressivität des PK).

Anmerkung:
Dieser wird vom Pathologen bestimmt. Dazu macht der Urologe eine Gewebeentnahme, meist  Stanzbiopsie. Die Proben werden vom Pathologen in Wachsblöcke eingebettet, davon dünne Schnitte genommen und diese unter einem Mikroskop ausgewertet. Die Wachsblöcke sind Eigentum des Patienten und werden sehr lange bewahrt. In Deutschland ist die Aufbewahrungsfrist fünf Jahre. Die Blöcke können ggf. zu einem anderen Pathologen geschickt werden für eine "Zweite Meinung" ("second opinion").

Der Pathologe schreibt einen Bericht an den Urologen und er meldet u.a. den Gleason Score oder den Grad. Zum Beispiel GS(3+5) oder GIII.

Dr. Donald Gleason hat den Prostatakrebs in fünf Stufen der "Entdifferenzierung" eingeteilt, 1, 2, 3, 4 und 5. Der Krebs "entdifferenziert" die Zellen, und wenn er das sehr stark tut, ist er sehr aggressiv, wenn er das ganz wenig tut, ist er wenig aggressiv (hochdifferenziert). Die Stufe 1 ist hochdifferenziert, fast gesund, die Stufe 5 ist als Zelle sehr stark verändert, das Gewebe zeigt große Unordnung,  sehr aggressiv.

Der GS besteht aus zwei Ziffern. Die erste Ziffer identifiziert das, was der Pathologe am meisten in dem befallenen Gewebe erkennt, also das häufigste Tumorgewebe. Die zweite Ziffer gilt für das zweithäufigste Tumorgewebe. Beide Zahlen werden dann zusammengezählt und ergeben den Gleason Score. Deswegen ist zum Beispiel GS(5+3) schlechter als GS(3+5), obwohl beide die Summe 8 liefern. Das Grading nach dem deutschen Pathologisch-urologischen Arbeitskreis, z.B. GI, GII oder GIII (manchmal schreibt man G1, G2, G3) ist eine andere Art, die Aggressivität festzustellen. Sie kann manchmal noch durch a und b nach Helpap unterteilt sein. Das Grading kann mit der Summe der beiden Zahlen des GS wie folgt verglichen werden:

GI stimmt in etwa überein mit GS 2 bis 4
GII stimmt in etwa überein mit GS 5 bis 7
GIII stimmt in etwa überein mit GS 8 bis 10

Es gibt in Deutschland eine weitere Differenzierung nach Helpap:

GIa, GIb, GIIa, GIIb, GIIIa, GIIIb

 Beispiel:

1. Anton Zimmermann (1942)

2. Diagn: 05/99; bPSA 7,3;

3. Prost.Vol. 22;

4. T3N+M0;

5. GS(3+5)8

 Punkt 6

Therapie mit Datum

Hiernach folgen Angaben über die Behandlung, die Therapie (Therap). Jeder Beginn und jede Änderung müssen mit einem Datum versehen sein. Falls andere Therapieformen, z. B. Cryotherapie, HIFU o.ä. gewählt wurde, dann bitte ohne weitere vereinbarten Kürzel angeben.

 Punkt 7

PSA-Verlauf mit Datum. Dabei sollte das Datum nach den obigen Vereinbarungen möglichst vor der Therapieangabe stehen. Die Angaben über den Verlauf der PSA-Werte sind meist nur interessant nach Beginn einer Therapie.

 Beispiel:

1. Anton Zimmermann (1942)
2. Diagn: 05/99; bPSA 7,3;
3. Prost.Vol. 22;
4. T3N+M0;
5. GS(3+5)8
6. Therap.: 06/99  RP
7. PSA-Verlauf
    07/99 -  0,02
    10/99 -  0,02
    01/00 -  0,05
    04/00 -  0,09
    07/00 -  0,20

 Punkt 8

In die Liste der PSA-Werte sollten dann ebenfalls mit Datum alle Therapiemaßnahmen und auch alle Medikament einschließlich der alternativen Methoden oder Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährungsumstellungen dazwischen geschoben werden, so dass man erkennen kann, wann welche Maßnahmen getroffen wurden und welche Auswirkungen sie auf den Prostatakrebs hatten:

 Beispiel:

1. Anton Zimmermann (1942)
2. Diagn: 05/99; bPSA 7,3;
3. Prost.Vol. 22;
4. T3N+M0;
5. GS(3+5)8
6. Therap.: 06/99  RP
7. PSA-Verlauf
    07/99 -  0,02
    10/99 -  0,02
    01/00 -  0,05
    04/00 -  0,09
    07/00 -  0,20
    07/00 Externe Bestrahlung
    08/00 - 0,18
    11/00 - 0,15
    02/01 – 0,21
    03/01 – Beginn der ADT3 mit Zoladex, Casodex 150 mg, Proscar
    03/01 – Selen, Vitamine etc. Zusatzernährung
    05/01 – 0,18
    08/01 – 0,07
    11/01 – < 0,04
    02/02 – <0,04

Damit ist auf einen Blick schon viel Klarheit geschaffen zur Diagnose. Natürlich kann mehr Information in beschreibender Form gegeben werden. Zum Beispiel: "Bin Diabetiker" oder "PK und/oder BK (Brustkrebs) kommen in der Familie vor".

Diese acht Punkte sollten immer angegeben werden, wenn dies möglich ist.

Termine

2020
7. Januar 2020
Vortrag von Dr. Uwe Forner, Ltd. Oberarzt, Klinik für Urologie: „Herr Doktor ich habe da mal eine Frage – Patienten fragen, der Urologe antwortet“
18.00 Uhr
Veranstalter: SHG Gelsenkirchen
Veranstaltungsort: Seminarraum der REHA-Klinik Bergmannsheil, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen-Buer (Haupteingang: Links durch die Lobby, dem langen Gang bis in den nächsten Gebäudetrakt folgen)

 

1. Februar 2020
Patientenaktionstag zum Thema „Rund um den Krebs – was neben der eigentlichen Therapie noch wichtig ist“
10.00 bis 15.00 Uhr
Veranstalter: Asklepios Klinik St. Georg
Veranstaltungsort: Kongresszentrum „Georgie“, c/o Asklepios Klinik St. Georg, Lohmühlenstr. 5, 20099 Hamburg

 

4. Februar 2020
7. Öffentliche Veranstaltung für alle interessierten Männer und ihre Partnerinnen: „Mit Olaf Thon „Für Früherkennung – gegen Prostatakrebs“
18.00 Uhr
Veranstalter: SHG Gelsenkirchen
Veranstaltungsort: Seminarraum der REHA-Klinik Bergmannsheil, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen-Buer (Haupteingang: Links durch die Lobby, dem langen Gang bis in den nächsten Gebäudetrakt folgen)

 

22. Februar 2020
9. Krebsaktionstag im Rahmen des 34. Deutschen Krebskongresses
8.30 bis 17.30 Uhr
Veranstalter: Stiftung Deutsche Krebshilfe, Deutsche Krebsgesellschaft, Berliner Krebsgesellschaft
Veranstaltungsort: CityCube Berlin, Messedamm 26, 14055 Berlin
Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier
Der Eintritt ist frei

 

29. Februar 2020
16. Siegener Prostata-Symposium
Veranstaltungsort: „Haus der Siegerländer Wirtschaft“, Spandauer Str. 25, 57072 Siegen
Nähere Informationen auf www.prostatakrebs-siegen.de

 

 2. März 2019
Vortrag von Prof. Dr. med. Stefan Farke, Chefarzt der Abteilung Allgemein-und Viszeralchirurgie, minimal-invasive Chirurgie und Koloproktologie zum Thema: „Beschwerden am Po? – Nicht aussitzen! Wissenswertes über Hämorrhoiden & Co.“
17.30 Uhr
Veranstalter: Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Mariendorf (Berlin) e. V.
Veranstaltungsort: Friedenstraße 20, 12107 Berlin

 

3. März 2020
Vortrag von Prof. Jochen Hess, Urologe, Uni.-Klinik Essen: „Erektionsstörungen und Inkontinenz nach Prostatatherapie“
18.00 Uhr
Veranstalter: SHG Gelsenkirchen
Veranstaltungsort: Seminarraum der REHA-Klinik Bergmannsheil, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen-Buer (Haupteingang: Links durch die Lobby, dem langen Gang bis in den nächsten Gebäudetrakt folgen)

 

7. April 2020
Vortrag von Dr. A. Göll, Chefarzt Klinik für Urologie: „Vor – und Nachteile einer radikalen Entfernung der Prostata, mit Bauchschnitt (retropubisch) oder minimal invasiv mit
OP – Roboter (da Vinci)0147
18.00 Uhr
Veranstalter: SHG Gelsenkirchen
Veranstaltungsort: Seminarraum der REHA-Klinik Bergmannsheil, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen-Buer (Haupteingang: Links durch die Lobby, dem langen Gang bis in den nächsten Gebäudetrakt folgen)

 

5. Mai 2020
Vortrag von Dr. Rolf Haerting, Facharzt für Urologie: „Kurative Behandlung des Prostatakarzinoms – Vor- und Nachteile der einzelnen Therapieoptionen“
18.00 Uhr
Veranstalter: SHG Gelsenkirchen
Veranstaltungsort: Seminarraum der REHA-Klinik Bergmannsheil, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen-Buer (Haupteingang: Links durch die Lobby, dem langen Gang bis in den nächsten Gebäudetrakt folgen)

 

2. Juni 2020
Vortrag von Dr. Th. Schiwy, Facharzt für Urologie: „Das Blasenkarzinom und seine therapeutischen Möglichkeiten einer Behandlung“
18.00 Uhr
Veranstalter: SHG Gelsenkirchen
Veranstaltungsort: Seminarraum der REHA-Klinik Bergmannsheil, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen-Buer (Haupteingang: Links durch die Lobby, dem langen Gang bis in den nächsten Gebäudetrakt folgen)

 

7. Juli 2020
Vortrag von Dr. Uwe Forner, Ltd. Oberarzt , Klinik für Urologie: „Herr Doktor ich habe da mal eine Frage“
18.00 Uhr
Veranstalter: SHG Gelsenkirchen
Veranstaltungsort: Seminarraum der REHA-Klinik Bergmannsheil, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen-Buer (Haupteingang: Links durch die Lobby, dem langen Gang bis in den nächsten Gebäudetrakt folgen)

 

4. August 2020
Vortrag von Fr. Dr. S. Lenz, OÄ Klinik für Anästhesiologie: „Anästhesie (Narkose) im Alter – Wirkung und Nebenwirkung“
18.00 Uhr
Veranstalter: SHG Gelsenkirchen
Veranstaltungsort: Seminarraum der REHA-Klinik Bergmannsheil, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen-Buer (Haupteingang: Links durch die Lobby, dem langen Gang bis in den nächsten Gebäudetrakt folgen)

 

1. September 2020
Vortrag von Chefarzt PD Dr. G. Meckenstock, Marienhospital GE: „Aktuelle Entwicklung in der medikamentösen Tumortherapie“
18.00 Uhr
Veranstalter: SHG Gelsenkirchen
Veranstaltungsort: Seminarraum der REHA-Klinik Bergmannsheil, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen-Buer (Haupteingang: Links durch die Lobby, dem langen Gang bis in den nächsten Gebäudetrakt folgen)

 

6. Oktober 2020
Vortrag von Dr. Christian Kories, Facharzt für Urologie : „Immuntherapie bei Prostatakrebs“
18.00 Uhr
Veranstalter: SHG Gelsenkirchen
Veranstaltungsort: Seminarraum der REHA-Klinik Bergmannsheil, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen-Buer (Haupteingang: Links durch die Lobby, dem langen Gang bis in den nächsten Gebäudetrakt folgen)

 

3. November 2020
Vortrag von Dr. Th. Peiler, Facharzt für Urologie: „Prostatakrebs und Sexualität“
18.00 Uhr
Veranstalter: SHG Gelsenkirchen
Veranstaltungsort: Seminarraum der REHA-Klinik Bergmannsheil, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen-Buer (Haupteingang: Links durch die Lobby, dem langen Gang bis in den nächsten Gebäudetrakt folgen)

 

1. Dezember 2020
Veranstaltung für angemeldete Gäste
18.00 Uhr
Veranstalter: SHG Gelsenkirchen
Veranstaltungsort: Seminarraum der REHA-Klinik Bergmannsheil, Schernerweg 4, 45894 Gelsenkirchen-Buer (Haupteingang: Links durch die Lobby, dem langen Gang bis in den nächsten Gebäudetrakt folgen)

 

 

 

 

 

 







Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.