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Die erste Aktualisierung (Version 2.0) der
"Interdisziplinären Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung,
Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms"
wurde jetzt veröffentlicht.
Gültigkeitsdauer der Leitlinie:
Die
Leitlinie ist bis zur nächsten Aktualisierung gültig, höchstens jedoch
bis September 2013. Vorgesehen sind regelmäßige modulare
Aktualisierungen in einem etwa jährlichen Abstand.
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Das herausgebende Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) bittet, Kommentare und Änderungsvorschläge zur Leitlinie an folgende Adresse zu richten:
Herrn Prof. Dr. med. h. c. Manfred P. Wirth; Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus" der Technischen Universität Dresden, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden, Tel.: 0351 4582447 – Fax: 03514584333, E-Mail:
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Themen der Aktualisierung:
Die erste Aktualisierung der Leitlinie erfolgte modular, d.h. es wurden nicht alle Kapitel der Leitlinie im ersten Schritt überarbeitet. Das Gesamtkonzept für die Aktualisierung der Prostatakarzinomleitlinie ist das einer „living guideline“ mit einer geplanten modularen Überarbeitung in etwa jährlichen Abständen. Der für die erste Überarbeitung identifizierte Aktualisierungsbedarf bestand zum einen aus Themen, die bei der Ersterstellung der Leitlinie nicht bearbeitet werden konnten und dort bereits benannt wurden, sowie aus Themen, die während der öffentlichen Konsultationsphase eingebracht wurden. Zum anderen wurden Themen berücksichtigt, die sich aus einer Befragung der Autorengruppen und der Patientenvertreter ergaben. Die Steuergruppe nahm eine Priorisierung von 18 Einzelrecherchen aus einer Liste von insgesamt 24 Themen vor. Es erfolgten 11 Aktualisierungsrecherchen und 5 Recherchen zu neuen Themen, die im Folgenden genannt sind. 2 Themen (neue Marker und DNA-Zytometrie) konnten aus Kapazitätsgründen nicht bearbeitet werden.
1. Aktualisierungsrecherchen
- Nutzen und Schaden der Früherkennung/des Screenings
- MRT und TRUS zu Primärdiagnostik und Staging
- Stellenwert der Active Surveillance
- Radikale Prostatektomie bei Operation bei Patienten mit hohem Risikoprofil bzw. lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom
- LDR-Brachytherapie bei Patienten mit mittleren/hohem Risikoprofil
- Perkutane Strahlentherapie bei Patienten mit hohem Risikoprofil bzw. lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom
- Perkutane Strahlentherapie mit Dosiseskalation beim lokal begrenzten Prostatakarzinom
- HIFU zur Primär- und Rezidivtherapie
- Prävention und Behandlung von Knochenmetastasen
- Therapie des androgenunabhängigen oder kastrationsresistenten Prostatakarzinoms
2. Recherchen zu Themen, die erstmalig in der Leitlinie bearbeitet wurden:
- Elastographie und Histoscanning zu Primärdiagnostik und Staging
- PET/CT zu Primärdiagnostik und Staging
- Kombination der LDR-Brachytherapie mit perkutaner Strahlentherapie bzw. mit adjuvanter hormonablativer Therapie
- Nutzen der Protonentherapie
Die Leitlinie liegt in einer Kurz- (91 Seiten) und einer Langfassung (341 Seiten) vor. Die beiden Versionen können hier heruntergeladen werden:
rrd, 12. Juni 2012
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